Lasersicherheit Schürmann - Sicherheit für Showlaseranlagen - Prüfprotokolle - Lasersicherheit - Leistungsmessung - Sicherheitsgutachten !


Über uns

Über 20 Jahre ist es mittlerweile her, dass für die Ergänzung von konventionellen Lightshows der erste Laser angeschafft wurde. Es handelte sich damals um einen Color-shot der Fa. Spectra-Physics mit einer Nennleistung von 3,5 Watt. Der Preis kam dem eines VW Passat sehr nahe, so das die Optik und die Strahlablenkung mehr oder weniger in Eigenleistung erstellt wurde.

Die Ergebnisse waren nicht schlecht, konnten sich mit Produkten von Tarm , Acr oder Lobo aber nicht messen.

Unsere optische Bank und die Scannertechnik wurden in den Folgejahren zwar besser, aber nach Jahren der Bastelei wurde eine neue Laseranlage des Typ Eagle 2 von Datronik gekauft. Unsere Laserleistung war dann auf 5,4 Watt angewachsen.

Damals dachten wir , dass mit der Eigenentwicklung viel Zeit verschenkt wurde. Mittlerweile kann man aber sagen, dass damit der Grundstock des Wissens gebildet wurde, das wir heute unseren Kunden anbieten können. In den Folgejahren waren wir an Neuinstallationen beteiligt und führten Service- und Umbauarbeiten an diversen Laseranlagen durch. Es handelte sich dabei unter anderem um Anlagen der Firmen Datronik, HB Lasersysteme und Lightline. Die Sicherheit des Publikums hatte dabei immer höchste Priorität. Mittlerweile ist die große Zeit der Gas-Ionenlaser vorbei und in unsererm Lager sind DPSS und Diodenlaser zu finden.

Dabei arbeiten wir regelmäßig mit unserer Nachbarfirma Technik-center / Ilsede zusammen, die sich auf Konformitätsüberprüfung von Geräten aus Asien spezialisiert hat. Sicherheitstechnisch muß man unserer Meinung nach heute mehr aufpassen, als vor 15 Jahren. Vieles ist halt nicht mehr „made in Germany’’ und die Qualitätsstruktur ist gesunken. Auch sind die austretenden Strahlen bei heutigen Festkörper- und Diodenlasern feiner und damit die Lichtbündelung für das Auge viel gefährlicher.


Jörg Schürmann · 05172 94380 · info@lasersicher.de ·Handorfer Weg 13 · 31241 Ilsede

Impressum

| Datenschutz